Sprawdź się
Ergänze die Grafik. Setze die Bezeichnungen ein: die Nordhalbkugel, die Südhalbkugel, der Äquator, der nördliche Wendekreis, der südliche Wendekreis, die Sonne im Zenit.
Uzupełnij grafikę. Wstaw określenia: die Nordhalbkugel, die Südhalbkugel, der Äquator, der nördliche Wendekreis, der südliche Wendekreis, die Sonne im Zenit.
Ordne den polnischen Ausdrücken die deutschen Entsprechungen zu.
Dopasuj niemiecki odpowiednik do polskiego wyrażenia.
Schau dir die Bilder an. Wo steht die Sonne im Zenit? Ordne dem Bild die astronomische Jahreszeit zu.
Przyjrzyj się ilustracjom. Gdzie znajduje się Słońce w zenicie? Przyporządkuj do ilustracji astronomiczną porę roku.
Ordne der Jahreszeit die richtige Beschreibung zu.
Dopasuj do astronomicznej pory roku właściwy opis.
Die Folgen der Umrundung der Sonne durch die Erde. Ordne den Sätzen die angegebenen Informationen zu.
Następstwa ruchu obiegowego Ziemi wokół Słońca. Przyporządkuj do zdań podane informacje.
Markiere die richtige Übersetzung ins Deutsche.
Zaznacz poprawne tłumaczenie na język niemiecki.
Przyczyną ruchu obiegowego Ziemi wokół Słońca jest występowanie pór roku.
Następstwem ruchu obiegowego Ziemi wokół Słońca jest występowanie pór roku.
2. Die Sonne steht im Zenit am nördlichen Wendekreis am 22. Juni.
Słońce góruje w zenicie nad Zwrotnikiem Koziorożca 22 czerwca.
Słońce góruje w zenicie nad Zwrotnikiem Raka 22 czerwca.
3. Die Tagundnachtgleiche findet am 21. März und 23. September statt.
Równonoc ma miejsce 21 marca i 23 września.
Przesilenie zimowe ma miejsce 21 marca i 23 września.
Wie viel weißt du über die Einführung des Kalenders? Ordne den Fragen die Antworten zu.
Jak dużo wiesz o wprowadzeniu kalendarza? Przyporządkuj pytania do odpowiedzi.
Wie viele Tage hatte das Jahr bei den Römern? 1. Julius Cesar, 2. Der Papst Gregor der Dreizehnte, 3. 29, 4. 365, 5. bis 153
Bis wann war der März der erste Monat im Jahr? 1. Julius Cesar, 2. Der Papst Gregor der Dreizehnte, 3. 29, 4. 365, 5. bis 153
Wie viele Tage hat der Februar im Schaltjahr? 1. Julius Cesar, 2. Der Papst Gregor der Dreizehnte, 3. 29, 4. 365, 5. bis 153
Wer hat den julianischen Kalender reformiert? 1. Julius Cesar, 2. Der Papst Gregor der Dreizehnte, 3. 29, 4. 365, 5. bis 153
Übersetze die in Klammern stehenden Wörter ins Deutsche und schreibe sie in der richtigen Form in die Lücken.
Przetłumacz na język niemiecki wyrazy podane w nawiasach i zapisz je we właściwej formie.
Woher kommen die Monatsnamen in der polnischen Sprache? Suche nach Informationen und erzähle darüber (80–100 Wörter).
Skąd pochodzą nazwy miesięcy w języku polskim? Wyszukaj informacje i opowiedz o tym (80–100 wyrazów).
Letzte Woche hast du mit deinen Klassenkameraden im Planetarium die Vorführung „Herbsthimmel” gesehen. Schreibe deiner Freundin/deinem Freund aus Deutschland eine E‑Mail und erzähle ihr/ihm von deinem Klassenausflug.
Tydzień temu byłaś/byłeś w planetarium na pokazie „Jesienne niebo” ze swoimi kolegami z klasy. Napisz do swojej koleżanki/swojego kolegi z Niemiec e‑mail i opowiedz jej/jemu o swojej wycieczce klasowej.