Film
Was ist das Thema des Films? Was meinst du?
Jaki jest temat filmu? Jak sądzisz?

Eine glückliche Kindheit?

Film dostępny pod adresem /preview/resource/R1F6b5tmLEbZ2
Film nawiązujący do treści materiału
Indeks dolny Źródło: Katarzyna Walkowska, Eine glückliche Kindheit?, licencja: CC BY-SA 3.0. Indeks dolny koniec Źródło: Katarzyna Walkowska, Eine glückliche Kindheit?, licencja: CC BY-SA 3.0.
Welche Themen werden im Film erwähnt? Markiere.
O czym jest mowa w filmie? Zaznacz.
Präteritum (Imperfekt) – czas Präteritum (Imperfekt)
Ilustracja przedstawia dwie rozmawiające ze sobą osoby.
W dymkach znajdują się następujące wypowiedzi:
Was war deine Lieblingsbeschäftigung, als du noch ein Kind warst?
Damals liebte ich es, mit meinem Bruder Verstecken zu spielen oder Seifenblasen zu machen. Und du?
Ich spielte sehr gern mit meinen Freunden und Cousins Verstecken. Wir bauten auch Hütten und ließen unsere Drachen steigen. Wir verbrachten den ganzen Tag draußen.
Zauważ, że we wszystkich zdaniach zastosowano czas Präteritum (nazywany również Imperfekt). Czas Präteritum służy do opisywania zdarzeń przeszłych. Przeanalizuj teraz podane przykłady:
Mein Opa holte mich jeden Tag von der Schule ab.
Meine Oma wartete zu Hause mit einem warmen Mittagessen auf mich.Wir verbrachten auch am Wochenende viel Zeit miteinander.Ich spielte in meiner Kindheit gerne Ritter.Mit meinem Großvater baute ich Modellflugzeuge, und mit meiner Großmutter ging ich Eis essen. Als Kind musste ich auf meine jüngeren Geschwister aufpassen.Am Wochenende durften wir später ins Bett gehen.Er durfte nur am Wochenende Süßigkeiten essen.PODSUMUJMY
Präteritum stosuje się często w języku pisanym, np. w pracach i artykułach naukowych, reportażach i opowiadaniach.
Sięgnij po Präteritum, kiedy chcesz opisać zdarzenie z dzieciństwa, opowiedzieć historię z przeszłości.
Dodanie końcówek do tematu czasownika zależy od tego, czy tworzysz formy Präteritum dla czasowników regularnych czy nieregularnych.
Formę czasowników regularnych tworzysz, dodając -te- między tematem a końcówką osobową.
Temat czasownika + te + końcówka osobowa
ich spielte wir spielten
du spieltest ihr spieltet
er, sie, es spielte sie, Sie spielten
Formę czasowników nieregularnych w czasie Präteritum znajdziesz w tabeli czasowników nieregularnych.
gehen – ging – gegangen
Temat czasownika w Präteritum + końcówka osobowa
ich ging- wir gingen
du gingst ihr gingt
er, sie, es ging- sie, Sie gingen
Zwróć uwagę, że w 1. i 3. osobie w liczbie pojedynczej czasownik jest w takiej samej formie.
► Formę czasowników modalnych w czasie Präteritum tworzysz, dodając -te- między tematem a końcówką osobową.
können – ich/er konnte, dürfen – ich/er durfte, müssen – ich/er musste
sollen – ich/er sollte, wollen – ich/er wollte
Wyjątek! mögen – ich/er mochte
Czasowniki modalne nie mają przegłosu w czasie Präteritum.
Was erzählen die Jugendlichen im Film? Ergänze die Lücken mit den jeweils passenden Verben im Präteritum.
Co mówią młodzi ludzie w filmie? Uzupełnij luki odpowiednimi czasownikami w czasie Präteritum.
Stella 1. verbrachte, 2. kleidete, 3. besuchte, 4. hatte, 5. arbeiteten, 6. verbrachte, 7. lehrten, 8. gingen, 9. suchte, 10. hatte, 11. bastelten, 12. verbrachte sehr schöne Erinnerungen an ihre Kindheit, die sie am Filmset oder im Theater 1. verbrachte, 2. kleidete, 3. besuchte, 4. hatte, 5. arbeiteten, 6. verbrachte, 7. lehrten, 8. gingen, 9. suchte, 10. hatte, 11. bastelten, 12. verbrachte. Sie 1. verbrachte, 2. kleidete, 3. besuchte, 4. hatte, 5. arbeiteten, 6. verbrachte, 7. lehrten, 8. gingen, 9. suchte, 10. hatte, 11. bastelten, 12. verbrachte Kostüme, 1. verbrachte, 2. kleidete, 3. besuchte, 4. hatte, 5. arbeiteten, 6. verbrachte, 7. lehrten, 8. gingen, 9. suchte, 10. hatte, 11. bastelten, 12. verbrachte nach verlorenen Perücken und Requisiten und lernte viele interessante Menschen kennen.
Alex 1. verbrachte, 2. kleidete, 3. besuchte, 4. hatte, 5. arbeiteten, 6. verbrachte, 7. lehrten, 8. gingen, 9. suchte, 10. hatte, 11. bastelten, 12. verbrachte seine Kindheit auf Reisen und 1. verbrachte, 2. kleidete, 3. besuchte, 4. hatte, 5. arbeiteten, 6. verbrachte, 7. lehrten, 8. gingen, 9. suchte, 10. hatte, 11. bastelten, 12. verbrachte fast die halbe Welt. Er lebte auf einem Boot und in Hotels. Neben dem Vergnügen hatte er viele Aufgaben. Er musste oft auf sich selbst aufpassen.
Erzähle, welche Pflichten du als Kind hattest und was du als Kind tun durftest. Berücksichtige in deiner Aussage folgende Angaben:
nenne deine Aufgaben als Kind,
stell die Aufgaben dar, die du zu Hause nicht gerne gemacht hast,
schreibe, was du als Kind tun durftest und was dir Spaß gemacht hat.
Opowiedz, jakie obowiązki miałeś w dzieciństwie i co wolno ci było robić. W swojej wypowiedzi uwzględnij następujące informacje:
wymień swoje obowiązki jako dziecko,
przedstaw zadania, których nie lubiłeś robić w domu,
napisz, co wolno ci było robić w dzieciństwie i co sprawiało ci przyjemność.
