Katalog interaktywny
Kennst du die Regeln der Tischetikette?
Czy znasz zasady zachowania się przy stole?
Verhaltensregeln am Tisch
Zasady zachowania się przy stole
Katalog interaktywny.
Einleitung
Tischdecken. Betrifft. Tischordnung. Wer ist dafür verantwortlich?/Wen betrifft das? Gastgeber.
Transkription: Man kann erwarten, dass jeder, der Gäste zum Essen einlädt, sich vor allem auf gutes Essen konzentriert. Nichts könnte falscher sein, denn das Auge isst ja bekanntlich mit – und das gilt nicht nur für das servierte Essen, sondern auch für den Tisch.
Grafika przedstawia tablicę z napisem: Wie benimmt man sich beim Essen? Wie soll ich das Besteck anordnen? Darf ich Kartoffeln mit dem Messer schneiden? Der folgende Katalog enthält die Antworten auf diese Fragen! Obok tablicy znajduje się symbolicznie ukazana głowa mężczyzny w meloniku. Ma on długie, zawinięte ku górze wąsy.
Zdjęcie przedstawia kobietę nakrywającą stół. Kobieta układa sztućce przy talerzach. W tle znajduje się ubrana w bombki choinka.
Besteckanordnung
Betrifft. Tischordnung. Wer ist dafür verantwortlich?/Wen betrifft das? Gastgeber.
Transkription: Besteckanordnung
Transkription: der Suppenlöffel,das Fischmesser, das Messer für den Hauptgang, die Vorspeisengabel, die Gabel für den Hauptgang, das Dessertbesteck, das Wasserglas, das Weißweinglas, das Rotweinglas, Brotteller und -messer, die Teller (Vorspeisen-, Suppen- und Hauptgangteller), die Serviette.
Grafika przedstawia nakrycie stołu. Pośrodku znajdują się stojące na sobie trzy talerze (oznaczone numerem 11), a na nich zwinięta serwetka (numer 12). Po lewej stronie talerzy są dwa widelce – mały (numer 4) i duży (numer 5). Po ich prawej stronie jest nóż (numer 3), nóż do ryb (numer 2) i łyżka (numer 1). Powyżej talerza znajdują się łyżeczka i widelczyk do ciasta (numer 6). Po lewej stronie nakrycia jest talerzyk, na którym leży nożyk do pieczywa (numer 10). Po prawej stronie nakrycia stoi szklanka (numer 7).
Tischdekoration
Betrifft. Tischordnung. Wer ist dafür verantwortlich?/Wen betrifft das? Gastgeber.
Transkription: Tischdekoration
Transkription: Obwohl nicht alle Menschen auf die Dekoration Wert legen, bildet sie ein sehr wichtiges Element des Tischdeckens. Die Tischdekoration (u.a. edle Servietten und Farben) sollte dem Anlass entsprechen. Um Verwechslungen unter den Gästen zu vermeiden, kann man Tischkarten verwenden. Die letzte und wichtigste Sache: Die Tischdekoration sollte die Gäste nicht stören.
Zdjęcie przedstawia nakrycie stołu. Pośrodku znajduje się talerz, na którym stoi złożona serwetka. Po lewej stronie talerza leży widelec, po prawej leżą nóż i łyżka. Nad talerzem leżą widelczyk do ciasta i łyżeczka. Po prawej stronie stoi szklanka.
Serviette auf den Schoß legen
Betrifft. Verhalten. Wer ist dafür verantwortlich?/Wen betrifft das? Gast.
Transkription: Serviette auf den Schoß legen
Transkription: Stell sicher, dass sich die Serviette auf deinem Schoß und nicht neben deinem Teller befindet. Die Serviette in den Hemdkragen zu stecken, ist auch unangemessen. Verwende es, um deinen Mund abzutupfen. Wenn du dir die Nase putzen musst, greife nach einem Taschentuch.
Grafika przedstawia cztery rysunki pokazujące, jak należy i jak nie należy używać serwetki w restauracji. Pierwszy rysunek pokazuje, że można wycierać nią usta. Drugi rysunek pokazuje, że można położyć ją na kolanach. Trzeci rysunek pokazuje, że nie można serwetką wycierać nosa. Czwarty rysunek pokazuje, że nie można zakładać jej na ubranie i osłaniać nią klatki piersiowej.
Ellbogen nicht auf dem Tisch ablegen
Betrifft. Verhalten. Wer ist dafür verantwortlich?/Wen betrifft das? Gast.
Transkription: Ellbogen nicht auf dem Tisch ablegen.
Transkription: In Deutschland sollten beide Handgelenke auf der Tischkante liegen. Stütze die Ellbogen nicht auf dem Tisch auf, da dieses Verhalten als Abwesenheit guter Manieren wahrgenommen wird.
Zdjęcie przedstawia długowłosą, nastoletnią dziewczynę siedzącą przy stole. Podpiera ona głowę prawą dłonią. W lewej dłoni trzyma smartfon.
Angemessene Portionen nehmen
Betrifft. Essen. Wer ist dafür verantwortlich?/Wen betrifft das? Gast.
Transkription: Angemessene Portionen
Transkription: Wird das Essen in Schüsseln serviert, lade dir nicht den Teller voll. Du kannst später noch nachnehmen.
Zdjęcie przedstawia talerz, na którym znajdują się dwie kanapki zrobione z ciemnego chleba, posmarowane pastą. Na kanapkach są paski papryki i plasterki rzodkiewki. Obok kanapek na talerzu leżą owoce: winogrona, jeżyny, pestki granatu, cząstki nektarynki.
Besteck richtig halten
Betrifft. Verhalten. Wer ist dafür verantwortlich?/Wen betrifft das? Gast.
Transkription: Besteck richtig halten.
Transkription: Wie greift man das Besteck richtig? Halte das Messer in der rechten Hand und die Gabel in der linken Hand. Fass das Besteck leicht am unteren Griffende an und nicht mit der ganzen Hand.
Zdjęcie przedstawia dłonie trzymające widelec i nóż, krojące leżącą na talerzu paprykę. Talerz stoi na drewnianym blacie stołu.
Bestecksprache
Betrifft. Verhalten. Wer ist dafür verantwortlich?/Wen betrifft das? Gast.
Transkription: Bestecksprache
Transkription: Das verrät deine Besteck‑Position.
Grafika przedstawia pięć rysunków pokazujących, co oznacza ułożenie sztućców na talerzu. Rysunek pierwszy. Widelec leży na talerzu po lewej stronie, nóż po prawej. Są ukośnie nachylone do siebie i niemal stykają się ze sobą wierzchołkami. Pod rysunkiem podpis Ich esse noch. Rysunek drugi. Widelec leży pionowo pośrodku talerza, ułożony zębami do góry. Nóż położony jest poziomo, przecina się pośrodku talerza z widelcem. Pod rysunkiem podpis Warte auf den nächsten Gang. Rysunek trzeci. Widelec leży poziomo pośrodku talerza, ułożony zębami w prawą stronę. Nóż położony jest pod nim, poziomo, ostrzem w lewą stronę. Pod rysunkiem podpis Es war sehr lecker. Rysunek czwarty. Widelec i nóż leżą obok siebie pionowo pośrodku talerza, ułożone zębami i ostrzem do góry. Pod rysunkiem podpis Ich bin fertig. Rysunek piąty. Widelec leży na talerzu po lewej stronie, nóż po prawej. Są ukośnie nachylone do siebie, a ostrze noża leży pomiędzy zębami widelca. Pod rysunkiem podpis Ich fand das Essen nicht gut.
Nicht mit vollem Mund reden
Betrifft. Essen. Wer ist dafür verantwortlich?/Wen betrifft das? Gast.
Transkription: Nicht mit vollem Mund reden.
Transkription: Schon im Kindergarten wissen die Kinder, dass der Mund geschlossen bleibt, solange er voll ist. Kommt es beim Essen zu lebhaften Gesprächen, nimm nur kleine Portionen in den Mund, um nicht hektisch zu kauen und eine halbe Minute zu schlucken, weil dich jemand etwas gefragt hat.
Zdjęcie przedstawia młodą dziewczynę jedzącą ciastko. Dziewczyna nagryza ciastko. Ma przymrużone prawe oko.
Kartoffeln schneiden und Pasta aufwickeln
Betrifft. Essen. Wer ist dafür verantwortlich?/Wen betrifft das? Gast.
Transkription: Kartoffeln schneiden und Pasta aufwickeln.
Transkription: Isst du gerne Kartoffeln und Nudeln, aber es ist dir peinlich, Spaghetti zu schneiden oder die Kartoffeln mit der Gabel zu musen? Denke daran, wenn du Nudeln isst, dass man lange Nudeln wie Spaghetti nur für kleine Kinder klein schneidet. Erwachsene wickeln die Pasta mit der Gabel auf.
Zdjęcie przedstawia widelec i łyżkę trzymane nad talerzem ze spaghetti. Na sztućcach znajduje się makaron, sos i mięso. Nitki makaronu są ze sobą splątane.
Schluss
Zdjęcie przedstawia młodą kobietę idącą z dwoma talerzami z przystawkami. Za jej plecami znajdują się goście. Na zdjęciu znajduje się napis: Bleibe immer du selbst und achte auf deine guten Manieren.
Indeks dolny Źródło: Katarzyna Walkowska, Verhaltensregeln am Tisch, licencja: CC BY-SA 3.0. Indeks dolny koniec Źródło: Katarzyna Walkowska, Verhaltensregeln am Tisch, licencja: CC BY-SA 3.0.
Markiere die richtige Antwort.
Zaznacz poprawną odpowiedź.
#groupStart {} die Gäste
# die Gastgeber
{} egal
#groupEnd
2. Die Serviette ist…
#groupStart # ein Mundtuch, mit dem du dir die Lippen abtupfst.
{} ein Taschentuch, mit dem du dir die Nase abwischen kannst.
{} eine Tischdecke, mit der man den Tisch deckt.
#groupEnd
3. Was ist wichtig bei der Auswahl der Dekoration?
#groupStart {} Die Farben spielen keine Rolle.
{} Die Dekoration muss nicht dem Anlass entsprechen. Sie muss den Gästen einfach gefallen.
# Die Dekoration sollte die Gäste nicht stören.#groupEnd
Verbinde die Satzteile, sodass ein korrekter Satz entsteht.
Połącz części zdania, tak aby powstało poprawne zdanie.
Hast du dich schon einmal in einer Situation befunden, in der du nicht wusstest, wie du dich als Gast oder Gastgeber verhalten sollst? Oder hat dich vielleicht das Verhalten anderer in Verlegenheit gebracht? Denke darüber nach und erzähle von dieser Situation/diesen Situationen.
Czy zdarzyło ci się kiedyś znaleźć w sytuacji, w której nie wiedziałaś/wiedziałeś, jak się zachować jako gość lub gospodarz? A może zachowanie innych wprawiło cię w zakłopotanie? Zastanów się i opowiedz o tej sytuacji/tych sytuacjach.