Ilustracja przedstawia ekran internetowego bloga ze zdjęciem profilowym. Obok napis: Adam bloggt.
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
Lena Wilkiewicz Spickzettel? Nein, danke!
Seit Kurzemseit KurzemSeit Kurzem gibt es in meiner Klasse eine heiße Diskussion über das Spickendas SpickenSpicken. Manche finden Spicken nicht fair und denken, dass man lieber lernen sollte, andere sind der Meinung, dass Spicken SchlauschlauSchlau ist. Jeder will schließlichschließlichschließlich gute Notendie Note/die NotenNoten haben und das ist der einfachste Weg zum ErfolgWeg zum ErfolgWeg zum Erfolg.
R1YrUxJe5U8S2
Ilustracja przedstawia klasę szkolną, w której siedzi sześcioro uczniów, zarówno dziewcząt, jak i chłopców. Na ich biurkach znajdują się pomoce dydaktyczne, zeszyty i książki. Uczniowie siedzą w różnych pozycjach.
Schummeln bei der Klassenarbeit ist für Adam Betrug.
Ściągnie podczas pracy klasowej to zdaniem Adama oszustwo.
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
Die Spicker meinen, dass sie nicht jeden Quatschder QuatschQuatschauswendig lernenauswendig lernenauswendig lernen wollen. Sie finden es sinnlossinnlossinnlos, stundenlang Sachen zu paukenpaukenpauken, die sie später nie mehr brauchen. Deshalb schreiben sie Spickzettelder Spickzettel/die SpickzettelSpickzettel und schummelnschummelnschummeln bei der Klassenarbeit. So bekommen sie gute Noten und haben außerdemaußerdemaußerdem mehr Zeit für ihre Hobbys. Die andere Gruppe hat auch gute Argumente. Die Ehrlichender Ehrliche/die EhrlichenEhrlichen finden, dass systematisches Lernen besser ist. Für diese Schüler ist AbschreibenabschreibenAbschreiben Betrug. Deshalb büffelnbüffelnbüffeln sie und sind auf jede Klausur gut vorbereitet – ohne Angst und Bauchschmerzen. Ich finde, ehrlich gesagtehrlich gesagtehrlich gesagt, die Argumente von beiden Gruppen sinnvollsinnvollsinnvoll. Ich habe meine eigeneeigeneigene Methode: erst Grundwissendas GrundwissenGrundwissen pauken und verstehen, dann Spickzettel als Gedächtnisstützedie Gedächtnisstütze/die GedächtnisstützenGedächtnisstützenutzennutzennutzen.
1 Źródło: Lena Wilkiewicz, Spickzettel? Nein, danke!, licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Übung1
Was schreibt Adam? Ordne die Argumente für und gegen das Spicken zu.
Co pisze Adam? Dopasuj argumenty za i przeciw ściąganiu.
R973Sdn0FWx2h
Stelle die Argumente pro und contra Spicken zusammen. Pogrupuj argumenty za i przeciw ściąganiu. Pro Spicken Możliwe odpowiedzi: 1. zu stressig, 2. mehr Freizeit, 3. nicht fair, 4. ein Betrug, 5. Test ohne Angst schreiben können, 6. unnötige/unnützliche Informationen nicht lernen műssen Contra Spicken Możliwe odpowiedzi: 1. zu stressig, 2. mehr Freizeit, 3. nicht fair, 4. ein Betrug, 5. Test ohne Angst schreiben können, 6. unnötige/unnützliche Informationen nicht lernen műssen
Stelle die Argumente pro und contra Spicken zusammen. Pogrupuj argumenty za i przeciw ściąganiu. Pro Spicken Możliwe odpowiedzi: 1. zu stressig, 2. mehr Freizeit, 3. nicht fair, 4. ein Betrug, 5. Test ohne Angst schreiben können, 6. unnötige/unnützliche Informationen nicht lernen műssen Contra Spicken Możliwe odpowiedzi: 1. zu stressig, 2. mehr Freizeit, 3. nicht fair, 4. ein Betrug, 5. Test ohne Angst schreiben können, 6. unnötige/unnützliche Informationen nicht lernen műssen
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
1
11
Tipp zur Grammatik
Tipp zur Grammatik
R1OzVzRX0qUaf
Ilustracja
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
R13yXnL9WtbEb
Ilustracja zawiera poradę językową.
Ilustracja przedstawia chłopaka w zielonej bluzie ze słuchawkami. Obok widoczny jest dymek zawierający napis: Spójnik dass (że).
Pozostałą część grafiki stanowi tekst, którego treść widoczna jest w trybie dostępności.
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
Tipp zur Gramatik
Ilustracja przedstawia chłopaka w zielonej bluzie ze słuchawkami. W dymku widoczny jest tytuł
Spójnik dass (że)
PRZECZYTA) TE ZDANIA
Mein Freund findet, dass Spicken nicht fair ist.
Mój przyjaciel uważa, że „ściąganie” nie jest fair.
Sie meinen, dass Spicken zu stressig und riskant ist.
Oni uważają, Ze „ściąganie” jest zbyt stresujące i ryzykowne.
Die Spickenfans meinen, dass sie nicht auswendig jeden Quatsch auswendig lernen wollen.
Zwolennicy „ściągania” uważają, że nie chcą się uczyć każdej bzdury na pamięć.
CZY WIDZISZ, gdzie po spójniku dass znajduje się orzeczenie (odmieniony czasownik)?
WARTO ZAPAMIETAĆ
Po spójniku dass orzeczenie (czasownik) znajduje się na końcu zdania. Taki szyk zdania nazywamy szykiem zdania pobocznego. Zauważ, że podmiot jest bezpośrednio po spójniku dass.
2
Übung3
Bilde Sätze mit dass.
Utwórz zdania z dass.
R163WQeduUNXJ
Bilde die Sätze mit “dass”. Utwórz zdania z “dass”. Upewnij się/przekonaj się, że pamiętasz zasadę dotyczącą zdania dopełnieniowego z „dass” 🡪 tu 1. Mein Freund findet, dass Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij. (ist/fair/Spicken/nicht) 2. Ich finde, dass Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij. (sinnvoll/dein Argument/ist) 3. Viele Schűler sind der Meinung, dass Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij. (bedeutet/ Abschreiben/ ein Betrug)
Bilde die Sätze mit “dass”. Utwórz zdania z “dass”. Upewnij się/przekonaj się, że pamiętasz zasadę dotyczącą zdania dopełnieniowego z „dass” 🡪 tu 1. Mein Freund findet, dass Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij. (ist/fair/Spicken/nicht) 2. Ich finde, dass Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij. (sinnvoll/dein Argument/ist) 3. Viele Schűler sind der Meinung, dass Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij. (bedeutet/ Abschreiben/ ein Betrug)
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
RGZFnWQ2PXyZX
(Uzupełnij).
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.