bg‑azure

Mache dich mit dem Titel des Textes unten vertraut. Wovon handelt der Text?

Zapoznaj się z tytułem poniższego tekstu. Jak myślisz, co jest jego tematem?

Katarzyna Walkowska Die beste Lebensphase?

Maria

Die Pubertätdie PubertätDie Pubertät war eine sehr schwierige Zeit für mich. Ich hatte Probleme mich zu konzentrieren. Alles hat mich irritiert und ich habe mich oft mit meinen Freunden und Eltern gestrittensich streitengestritten. Jetzt bin ich Studentin und das ist bisher meine schönste Lebensphase. Diese Zeit ist von viel Unabhängigkeit und Selbstständigkeit geprägt. Ich lerne viele neue Leute kennen, schließe Freundschaften ... Ich fühle mich wirklich frei. Ich mache, was ich will, und habe viel Energie. Ich weiß nicht, was das Leben noch bringt, aber ich bin mit dieser Phase in meinem Leben zufrieden.

Elena

Ich bin ein Draufgängerder Draufgänger/die DraufgängerDraufgänger und versuche, mein Leben in vollen Zügen zu genießendas Leben in vollen Zügen genießenLeben in vollen Zügen zu genießen. Ich reise viel, bin immer unterwegs. Ich höre nur auf, wenn es wirklich sein muss. Ich dachte, mein Leben würde immer so bleiben und nichts und niemand würde es jemals ändern. Wenn aber ein Baby zur Welt kommtzur Welt kommenzur Welt kommt, ändert sich absolut alles. Das ganze Leben dreht sich um das Baby und seine Bedürfnissedas Bedürfnis/die BedürfnisseBedürfnisse. Diese Zeit ist eine der schönsten Zeiten in meinem Leben. Heute weiß ich, dass unser Leben ohne Kind unvollständigunvollständigunvollständig war.

Hannah

Der Herbst meines Lebens ist eine schöne Zeit für mich. Ich bin Rentnerinder Rentner, die Rentnerin/die Rentner, die RentnerinnenRentnerin. Ich habe viel Zeit für meine Hobbys – Bücher, Reisen – und für meine Enkelkinder. Mein Leben war nicht einfach. Ich habe viel gearbeitet. Deshalb schätzeschätzenschätze ich die Zeit, die ich jetzt habe. Jetzt brauche ich nichts. Ich tue, was ich will. Ich habe Zeit für alles. Endlich habe ich es nicht mehr eilig und kann jeden Moment genießen.

C1 Źródło: Katarzyna Walkowska, Die beste Lebensphase?, licencja: CC BY-SA 3.0.
11
Tipp zur Grammatik
R15AM9HbIe9Pv
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.

Ilustracja pod tytułem PERFEKT - CZAS PRZESZŁY

Ilustracja przedstawia rozmawiających mężczyznę i kobietę. Kobieta pyta. Wo hast du deine Kindheit verbracht?

Mężczyzna odpowiada. In Dresden. Aber ich bin in Berlin geboren. Mein Vater hat einen guten Job in Dresden bekommen und deswegen sind wir dorthin gezogen. Ich war damals 2 Jahre.

Mężczyzna odpowiada. Wie bitte?! Sie sieht wirklich toll aus!

ZAUWAŻ, ŻE czas przeszły Perfekt tworzymy za pomocą czasownika posiłkowego „haben” lub „sein”. Na końcu zdania czasownik jest w III formie, tzn. Partizip II (zwany też Partizp Perfekt), np. verbringen – verbrachte – verbracht..

Przeanalizuj teraz podane przykłady:

Maria hat sich mit ihren Freundinnen in der Pubertät viel gestritten.

Felix ist nach Berlin umgezogen, um an der Uni zu studieren.

Als Studenten haben wir uns frei gefühlt.

Ich habe in den Ferien viel gearbeitet.

PODSUMUJMY: W języku niemieckim dla wyrażenia przeszłości stosujemy najczęściej czas przeszły Perfekt.

Ważne jest, abyś zapamiętał/a, które czasowniki łączą się z „haben”, a które z „sein”. Z „haben” łączy się zdecydowana większość czasowników (to najczęściej te, po których dopełnienie występuje w IV przypadku lub są czasownikami zwrotnymi). Z „sein” łączą się czasowniki wyrażające ruch, np. gehen (iść), umziehen (przeprowadzać się) lub zmianę stanu, np. gebären (urodzić się), a także czasowniki: sein, bleiben, werden.

Warto powtarzać, i w ten sposób utrwalać, listę III formy czasowników nieregularnych, np. streiten – stritt - gestritten.

III formę czasownika czasowników regularnych tworzymy za pomocą przedrostka ge- i końcówki –(e)t, np: gefühlt, gearbeitet.

11
Übung 1

Mache dich mit dem Text vertraut. Ordne den Bildern die Vornamen zu.

Zapoznaj się z tekstem. Dopasuj imiona osób do obrazków.

Mache dich mit dem obigen Text vertraut. Ordne den Lebensphasen die Vornamen zu.

Zapoznaj się z powyższym tekstem. Dopasuj imiona osób do etapu w ich życiu.

R1KiKn33ifSdo
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., grafika na podstawie pixabay.com , licencja: CC BY-SA 3.0.
R1568FBSQif09
Maria Możliwe odpowiedzi: 1. etap senioralny (do przetłumaczenia), 2. etap studiów (do przetłumaczenia), 3. etap rodzicielstwa (do przetłumaczenia) Elena Możliwe odpowiedzi: 1. etap senioralny (do przetłumaczenia), 2. etap studiów (do przetłumaczenia), 3. etap rodzicielstwa (do przetłumaczenia) Hannah Możliwe odpowiedzi: 1. etap senioralny (do przetłumaczenia), 2. etap studiów (do przetłumaczenia), 3. etap rodzicielstwa (do przetłumaczenia)
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Übung 2

Entscheide und markiere unten, wer das gesagt hat.

Zdecyduj i zaznacz poniżej, kto to powiedział.

RBbdaowhD6dBP
Łączenie par. Entscheide, wer hat das gesagt.
Zdecyduj, kto to powiedział.. …mich auf meinen Nachwuchs konzentriert.. Możliwe odpowiedzi: Maria, Elena, Hannah. …viele Konflikte mit meiner Familie und meinen Freunden gehabt.. Możliwe odpowiedzi: Maria, Elena, Hannah. …Zeit für meine Interessen.. Możliwe odpowiedzi: Maria, Elena, Hannah. …die beste Zeit in meinem Leben.. Możliwe odpowiedzi: Maria, Elena, Hannah
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Übung 3

Finde die Wörter von gleicher Bedeutung im Text und ergänze die Lücken.

Znajdź w tekście wyrazy o podobnym znaczeniu i uzupełnij luki.

Finde im obigen Text Wörter von ähnlicher Bedeutung und ergänze die Lücken unten.

Znajdź w powyższym tekście wyrazy o podobnym znaczeniu, a następnie uzupełnij luki poniżej.

RPXRQDA9aPXCZ
Finde Synonyme.
Znajdź w tekście wyrazy o podobnym znaczeniu. die Jugend (Maria) – Tu uzupełnij nicht einfach (Maria) – Tu uzupełnij zanken (Maria) – Tu uzupełnij der Bedarf (Elena) – Tu uzupełnij das Interesse (Hannah) – Tu uzupełnij
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Übung 4

Was ist korrekt? Markiere die richtigen Wörter in den Sätzen unten.

Która opcja jest poprawna? Zaznacz poprawną formę wyrazu w poniższych zdaniach.

RnE2jYJk1ToSY
Was ist korrekt? Entscheide.
Która opcja jest poprawna? Zdecyduj. Maria hat sich in der Pubertät mit ihren Freunden geeinigt / gestritten. Die Pubertät war eine schwierige / nette Zeit für Maria. Die Geburt des Babys war für Elena die schönste / traurigste Zeit. Das Hobby von Hannah ist Bücherlesen / Segeln.
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
11
Übung 5

Du in 50 Jahren. Beantworte die Fragen. Wie stellst du dir das vor? Welche Lebensphase ist oder war die beste? Beschreibe sie.

Ty za 50 lat. Odpowiedz na pytania. Jak sobie to wyobrażasz? Który okres życia jest lub był najlepszy? Opisz go.

RHrV06ipGd3DB
(Uzupełnij).
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
R1B3syHK6tvuS1
(Uzupełnij).
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
die Pubertät
die Pubertät
Rx8NpdNti4jwu1
Nagranie dźwiękowe.

okres dojrzewania

RcQjg9EyVOqbS1
Nagranie dźwiękowe.
sich streiten
sich streiten
RydACZzrMt9cy1
Nagranie dźwiękowe.

kłócić się

Ri9IQjtj4YkiB1
Nagranie dźwiękowe.
der Draufgänger/die Draufgänger
der Draufgänger/die Draufgänger
RGldpaZBmQYLs1
Nagranie dźwiękowe.

zawadiaka/zawadiaki

RDwI16c7qb8UR1
Nagranie dźwiękowe.
das Leben in vollen Zügen genießen
das Leben in vollen Zügen genießen
R1dE0z860cacB1
Nagranie dźwiękowe.

tu: w pełni cieszyć się życiem, czerpać z życia pełnymi garściami

R1dK8QqVZsD821
Nagranie dźwiękowe.
zur Welt kommen
zur Welt kommen
R1XDobRywvUjq1
Nagranie dźwiękowe.

przychodzić na świat

R1OjQg5xJ6kc21
Nagranie dźwiękowe
das Bedürfnis/die Bedürfnisse
das Bedürfnis/die Bedürfnisse
RjQOTebLT7E2W1
Nagranie dźwiękowe.

potrzeba/potrzeby

RZts7UN0NUGHP1
Nagranie dźwiękowe.
unvollständig
unvollständig
R1RWwiTFEDnWh1
Nagranie dźwiękowe.

niekompletny

R1TbnfRua3or91
Nagranie dźwiękowe.
der Rentner, die Rentnerin/die Rentner, die Rentnerinnen
der Rentner, die Rentnerin/die Rentner, die Rentnerinnen
R1MrgnFCTM9EN1
Nagranie dźwiękowe.

emeryt, emerytka/emeryci, emerytki

RDTHwMAYnB8Ec1
Nagranie dźwiękowe.
schätzen
schätzen
R1LcfiBhH1ki61
Nagranie dźwiękowe.

doceniać

Rj4rbIVGDbzYj1
Nagranie dźwiękowe.