Sprawdź się
Markiere anhand der Aussagen, wer Gegner und wer Fürsprecher von Handys in der Schule/im Unterricht ist.
Na podstawie wypowiedzi zaznacz, kto jest zwolennikiem, a kto przeciwnikiem telefonów komórkowych w szkole/na lekcji.
Handyverbot? Mach dich mit den Aussagen vertraut und markiere, ob die Sprecher für oder gegen ein Handyverbot in der Schule sind.
Zakaz używania telefonów komórkowych? Zapoznaj się z wypowiedziami i zaznacz, czy mówiące osoby są za czy przeciw zakazowi używania telefonów komórkowych w szkole.
1.
Nagranie dostępne pod adresem https://zpe.gov.pl/a/D10CtAa5m
Nagranie dźwiękowe numer jeden.
2.
Nagranie dostępne pod adresem https://zpe.gov.pl/a/D10CtAa5m
Nagranie dźwiękowe numer pięć.
3.
Nagranie dostępne pod adresem https://zpe.gov.pl/a/D10CtAa5m
Nagranie dźwiękowe numer dwa.
4.
Nagranie dostępne pod adresem https://zpe.gov.pl/a/D10CtAa5m
Nagranie dźwiękowe numer cztery.
2.#groupStartfür das Handyverbot/gegen das Handyverbot#groupEnd
3.#groupStartfür das Handyverbot/gegen das Handyverbot#groupEnd
4.#groupStartfür das Handyverbot/gegen das Handyverbot#groupEnd
5.#groupStartfür das Handyverbot/gegen das Handyverbot#groupEnd
Bilde Sätze aus den angegebenen Wörtern. Beginne mit dem fett gedruckten Satzteil.
Z podanych wyrazów utwórz zdania. Rozpocznij od części zdania wyróżnionej tłustym drukiem.
Bilde Sätze aus den angegebenen Wörtern.
Z podanych wyrazów utwórz zdania.
Handynutzung in der Schule? Ordne die Argumente dafür und dagegen entsprechend zu.
Używanie telefonów komórkowych w szkole? Przyporządkuj odpowiednio argumenty za i przeciw.
Was passt hier? Wähle aus und markiere.
Co tutaj pasuje? Wybierz i zaznacz.
2. Viele Informationen #groupStartwird/werden#groupEnd im Internet #groupStartrecherchieren/recherchiert#groupEnd.
3. Es #groupStartwird/werde#groupEnd viel darüber #groupStartdiskutiert/diskutieren#groupEnd.
4. Die Frage #groupStartwerdet/wird#groupEnd von ihm nicht #groupStartverstanden/verstand#groupEnd.
Von wem wird das gemacht? Wähle die richtige Antwort.
Przez kogo jest to robione? Wybierz jedną, prawidłową odpowiedź.
#groupStart {} von ihm
{} von ihnen
# von ihr
#groupEnd
2. Die Schüler setzen die Handys ein. – Die Handys werden … eingesetzt.
#groupStart # von ihnen
{} von ihm
{} von ihr
#groupEnd
3. Ich bearbeite das Thema mit meinem Smartphone. – Das Thema wird … mit meinem Smartphone bearbeitet.
#groupStart {} von dir
{} von uns
# von mir
#groupEnd
Was passt zusammen? Ordne den polnischen Ausdrücken die deutschen Entsprechungen zu.
Co tutaj pasuje? Przyporządkuj do niemieckich wyrażeń polskie odpowiedniki.
An deiner Schule sind Smartphones verboten. Schreibe einen Brief an die Schulleitung, in dem du als Schülervertreter um eine Lockerung der Regeln bittest. Begründe deine Bitte.
W twojej szkole używanie smartfonów jest zabronione. Napisz list do dyrekcji szkoły, w którym jako reprezentant uczniów poprosisz o złagodzenie przepisów. Uzasadnij swoją prośbę.
Lass dich von dem Bild inspirieren und schreibe eine Broschüre für deine Schule, in der du mindestens vier Tipps für die angemessene Nutzung von Handys im Unterricht formulierst.
Zainspiruj się obrazkiem i napisz broszurę dla uczniów, w której sformułujesz przynajmniej cztery wskazówki odnośnie właściwego używania telefonów komórkowych na lekcjach.
Mache dich mit der Beschreibung der Illustration und schreibe eine Broschüre für deine Schule, in der du mindestens vier Tipps für die angemessene Nutzung von Handys im Unterricht formulierst.
Zapoznaj się z opisem ilustracji i napisz broszurę dla uczniów, w której sformułujesz przynajmniej cztery wskazówki odnośnie właściwego używania telefonów komórkowych na lekcjach.
