1
Aufgabe wählen:
11
Aufgabe 1

Wie heißen die Schulsachen? Finde die passenden Unterschriften.

Jak nazywają się te przybory? Znajdź pasujące podpisy.

RbvrRmVBEia5I
Źródło: Contentplus Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.

Wie heißen die Gegenstände auf Deutsch? Verbinde die deutschen und polnischen Namen zu Paaren.

Jak nazywają się te przedmioty po niemiecku? Połącz w pary niemieckie i polskie nazwy.

RY9NSDpod1WrH
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Aufgabe 2

Wozu braucht man diese Sachen? Ergänze.

Do czego potrzebne są te rzeczy? Uzupełnij.

Wozu braucht man diese Sachen? Ergänze die Lücken in den Aussagen mit den Wörtern aus der Liste unten.

Do czego potrzebne są te rzeczy? Uzupełnij luki w zdaniach wyrazami z listy poniżej.

RK0jGx1aYPU63
Zum 1. Malen, 2. Übersetzen, 3. Zeichnen, 4. Anspitzen, 5. Rechnen braucht man ein Wörterbuch.
Zum 1. Malen, 2. Übersetzen, 3. Zeichnen, 4. Anspitzen, 5. Rechnen brauchen die Kinder meistens Farben.
Zum 1. Malen, 2. Übersetzen, 3. Zeichnen, 4. Anspitzen, 5. Rechnen brauchst du einen Bleistift oder einen Buntstift.
Zum 1. Malen, 2. Übersetzen, 3. Zeichnen, 4. Anspitzen, 5. Rechnen brauche ich einen Taschenrechner.
Braucht ihr zum 1. Malen, 2. Übersetzen, 3. Zeichnen, 4. Anspitzen, 5. Rechnen vielleicht einen Spitzer?
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
11
Tipp zur Grammatik
R5BKfuHNKq8pb
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.

PRÄTERITUM (IMPERFEKT)

Ilustracja przedstawia dwie rozmawiające ze sobą dziewczyny.
Pierwsza z nich, ubrana w czerwony sweter z długim rękawem i w zielone spodnie, pyta: Wusstest du, dass es im Mittelalter noch gar keine Bleistifte gab?

Druga dziewczyna, ubrana w żółtą, rozpinaną bluzę i w zielone spodnie, odpowiada: Ja, man schrieb und zeichnete damals mit Gänsekielen, die man in Tinte tauchte!

Pierwsza dziewczyna mówi: Stimmt. Bleistifte entwickelte man erst später.

ZAUWAŻ, ŻE w dialogu użyto czasu Präteritum (nazywanego również Imperfekt). Jest on często używany w tekstach pisanych, a zwłaszcza w opowiadaniach, bajkach, relacjach o wydarzeniach historycznych. W języku mówionym w Präteritum używane są głównie czasowniki seinhaben oraz czasowniki modalne. Pamiętasz zasady tworzenia Präteritum?

Przeanalizuj teraz podane przykłady: 

Früher zeichnete man mit Grafikstäben und man  bekam dreckige Finger.

Die Geschichte des Bleistifts begann Mitte des 16. Jahrhunderts.

Wir besuchten den Künstler in seinem Atelier.

PODSUMUJMY: Możesz użyć Präteritum, kiedy chcesz np. opisać zdarzenie mające miejsce w przeszłości, opowiedzieć bajkę, opowiedzieć o zdarzeniu historycznym. Znajomość form Präteritum przyda się, gdy chcesz powiedzieć, np. byłem, miałem, mogłem, musiałem, chciałem...

Formy Präteritum czasowników regularnych tworzysz dodając -te- między tematem a końcówką osobową. Zwróć uwagę na to, że w 1. i 3. os. l. poj. nie dodajesz już końcówki.

Formy Präteritum czasowników nieregularnych znajdują się w tabeli czasowników nieregularnych.

übernehmen – übernahm – übernommen

Tych form należy nauczyć się na pamięć. 

Zwróć uwagę, że w 1. i 3. osobie w liczbie pojedynczej (także liczbie mnogiej) formy czasownika są takie same.

Indeks górny Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY‑SA 3.0 Indeks górny koniec

1
Aufgabe 3

Welches Wort passt hier? Markiere.

Który wyraz pasuje? Zaznacz.

Welches Wort ergänzt die Aussage richtig? Markiere es.

Który wyraz uzupełnia poprawnie wypowiedź? Zaznacz go.

RYB7cNUy1ky3g
1. Er ... mit der Hand, denn das machte ihm einfach Spaß.
#groupStarttippt/schrieb/schreibst#groupEnd
2. Sie ... auf die Idee, etwas Neues zu machen.
#groupStartkam/kamt/konnte#groupEnd
3. Der Taschenkalender … für uns besonders nützlich.
#groupStartwaren/wart/war#groupEnd
4. Mein Deutschlehrer … mir wichtige Hinweise, wie ich besser schreiben kann.
#groupStartnotierten/gab/gibt#groupEnd
5. Nach dem Aufschreiben ... er den Text noch einmal.
#groupStartlas/ließ/last#groupEnd
6. Die Schüler … die schriftliche Aufgabe unkompliziert.
#groupStartzeichneten/findet/fanden#groupEnd
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Aufgabe 4

Ordne die Geschichte des Bleistifts. Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge.

Uporządkuj historię ołówka. Ułóż zdania w prawidłowej kolejności.

RMs68C308cqyC
Elementy do uszeregowania: 1. Die Masse ließ sich leicht wegradieren., 2. Man leimte abgerundete Holzbrettchen um die Grafitstäbe., 3. Es gab aber ein Problem: dreckige Finger., 4. Man umwickelte den Grafit zu Beginn mit Schnüren., 5. Die Masse war ein eigenständiges Element: Grafit., 6. Man fand eine bleifarbige Masse.
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Aufgabe 5

Welche Schulsachen brauchst du? Ordne den Anweisungen die Schulsachen zu.

Jakich przyborów potrzebujesz? Dopasuj przybory do poleceń.

REoCgVcT1HUAB
Zeichne eine Gestalt!
- Zum Zeichnen brauche ich einen Możliwe odpowiedzi: 1. Buntstift, 2. Textmarker, 3. Bleistift, 4. Wörterbuch, 5. Marker Markiert die Imperfektformen im Text!
- Zum Markieren brauche ich einen Możliwe odpowiedzi: 1. Buntstift, 2. Textmarker, 3. Bleistift, 4. Wörterbuch, 5. Marker Übersetzt ins Deutsche!
- Zum Übersetzen brauche ich ein Możliwe odpowiedzi: 1. Buntstift, 2. Textmarker, 3. Bleistift, 4. Wörterbuch, 5. Marker Schreib das Wort an das Whiteboard.
- Zum Schreiben brauche ich einen Możliwe odpowiedzi: 1. Buntstift, 2. Textmarker, 3. Bleistift, 4. Wörterbuch, 5. Marker Unterstreicht das Wort blau!
- Zum Unterstreichen brauche ich einen Możliwe odpowiedzi: 1. Buntstift, 2. Textmarker, 3. Bleistift, 4. Wörterbuch, 5. Marker
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Aufgabe 6

Wie heißen die Wörter und Wendungen auf Polnisch? Verbinde.

Jak brzmią te wyrazy i zwroty po polsku? Połącz.

Wie heißen die Wörter und Wendungen auf Polnisch? Verbinde die Elemente unten zu Paaren.

Jak brzmią te wyrazy i zwroty po polsku? Połącz w pary poniższe elementy.

R1ChOZX7HFagC
die Handschrift Możliwe odpowiedzi: 1. pismo odręczne, 2. kodować informacje, 3. pisać na klawiaturze, 4. selekcjonować informacje, 5. zachowywać w pamięci, 6. aktywować zmysły die Sinne aktivieren Możliwe odpowiedzi: 1. pismo odręczne, 2. kodować informacje, 3. pisać na klawiaturze, 4. selekcjonować informacje, 5. zachowywać w pamięci, 6. aktywować zmysły im Gedächtnis behalten Możliwe odpowiedzi: 1. pismo odręczne, 2. kodować informacje, 3. pisać na klawiaturze, 4. selekcjonować informacje, 5. zachowywać w pamięci, 6. aktywować zmysły auf einer Tastatur schreiben Możliwe odpowiedzi: 1. pismo odręczne, 2. kodować informacje, 3. pisać na klawiaturze, 4. selekcjonować informacje, 5. zachowywać w pamięci, 6. aktywować zmysły Informationen selektieren Możliwe odpowiedzi: 1. pismo odręczne, 2. kodować informacje, 3. pisać na klawiaturze, 4. selekcjonować informacje, 5. zachowywać w pamięci, 6. aktywować zmysły Informationen codieren Możliwe odpowiedzi: 1. pismo odręczne, 2. kodować informacje, 3. pisać na klawiaturze, 4. selekcjonować informacje, 5. zachowywać w pamięci, 6. aktywować zmysły
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
21
Aufgabe 7

Analysiere das Bild und beantworte die Fragen.

  1. Was benutzt diese Person zum Schreiben?

  2. Welche Vorteile hat diese Methode?

  3. In welchen Situationen wird gern eine Tastatur benutzt?

Przeanalizuj obrazek i odpowiedz na pytania.

Analysiere das Bild und beantworte die Fragen.

  1. Was benutzt diese Person zum Schreiben?

  2. Welche Vorteile hat diese Methode?

  3. In welchen Situationen wird gern eine Tastatur benutzt?

Zapoznaj się z opisem obrazka i odpowiedz na pytania.

RnbRYQtlmG0NH
10 Finger System ist die beste Technik zur effizienten Bedienung einer Computertastatur.
System 10‑palcowy to najlepsza technika wydajnej obsługi klawiatury komputera.
Źródło: Crello, domena publiczna.
R8kN0Vi0WONPp
(Uzupełnij).
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
21
Aufgabe 8

Du äußerst dich in einem Internetforum über die Vorteile der Handschrift. Schreibe 4‑5 Sätze zu diesem Thema.

Piszesz na forum internetowym swoje zdanie na temat zalet odręcznego pisania. Napisz 4‑5 zdań na ten temat.

R7eqWvJ3jKemK
(Uzupełnij).
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.