1
Aufgabe wählen:
1
Aufgabe 1

Ergänze die Lücken mit den unten angegebenen Wörtern, sodass ein zusammenhängender Text entsteht.

Uzupełnij luki podanymi poniżej wyrazami, aby powstał spójny tekst.

R1HTS3tMdXmW7
Lachen ist eine 1. Lachen, 2. Kommunikationsform, 3. Reaktion, 4. Arten, 5. Ausdruck des Menschen. Sie tritt als 1. Lachen, 2. Kommunikationsform, 3. Reaktion, 4. Arten, 5. Ausdruck auf komische oder lustige Situationen auf. Es gibt verschiedene 1. Lachen, 2. Kommunikationsform, 3. Reaktion, 4. Arten, 5. Ausdruck von Lächeln. Das gemeinsame 1. Lachen, 2. Kommunikationsform, 3. Reaktion, 4. Arten, 5. Ausdruck bringt die Leute zusammen. Lächeln ist auch ein 1. Lachen, 2. Kommunikationsform, 3. Reaktion, 4. Arten, 5. Ausdruck der Freunde.
Źródło: Contentplus. pl Sp. z o.o. , licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Aufgabe 2

Verbinde Wörter mit gleicher Bedeutung.

Połącz wyrazy o takim samym znaczeniu.

RML3B736OASXL
fördern Możliwe odpowiedzi: 1. senken, 2. die Wissenschaft, 3. steigern, 4. sympathisch wirken, 5. ausschütten die Forschung Możliwe odpowiedzi: 1. senken, 2. die Wissenschaft, 3. steigern, 4. sympathisch wirken, 5. ausschütten sympathisch aussehen Możliwe odpowiedzi: 1. senken, 2. die Wissenschaft, 3. steigern, 4. sympathisch wirken, 5. ausschütten freisetzen Możliwe odpowiedzi: 1. senken, 2. die Wissenschaft, 3. steigern, 4. sympathisch wirken, 5. ausschütten abbauen Możliwe odpowiedzi: 1. senken, 2. die Wissenschaft, 3. steigern, 4. sympathisch wirken, 5. ausschütten
Źródło: Contentplus. pl Sp. z o.o. , licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Aufgabe 3

Woran erkennt man die Stimmung einer Person? Markiere das richtige Wort.

Po czym można rozpoznać nastrój danej osoby? Zaznacz poprawny wyraz.

RRClHs0m1hysC
Źródło: Contentplus. pl Sp. z o.o. , licencja: CC BY-SA 3.0.
11
Aufgabe 4

Du bereitest in deiner Schule eine Ausstellung zum Thema Lachen vor. Wähle das am besten geeignete Foto, um für die Veranstaltung zu werben. Begründe deine Wahl eines bestimmten Fotos und sage, warum du die anderen ablehnst.

Przygotowujesz w swojej szkole wystawę na temat śmiechu. Wybierz nalepiej pasujące zdjęcia na plakat promujące to wydarzenie. Uzasadnij wybór danego zdjęcia oraz powiedz, dlaczego odrzucasz pozostałe.

Foto Nr. 1

RDsgYwHCuEocC
Źródło: Pixabay, domena publiczna.

Foto Nr. 2

RkmGskHFynMGh
Źródło: Pixabay, domena publiczna.

Foto Nr. 3

RKgutJSIVTVYr
Źródło: Pixabay, domena publiczna.

Du bereitest in deiner Schule eine Ausstellung zum Thema Lachen vor. Mache dich mit der Beschreibung der Illustration. Wähle das am besten geeignete Foto, um für die Veranstaltung zu werben. Begründe deine Wahl eines bestimmten Fotos und sage, warum du die anderen ablehnst.

Przygotowujesz w swojej szkole wystawę na temat śmiechu. Zapoznaj się z opisem ilustracji .Wybierz najlepiej pasujące zdjęcia na plakat promujące to wydarzenie. Uzasadnij wybór danego zdjęcia oraz powiedz, dlaczego odrzucasz pozostałe.

Na pierwszym zdjęciu widoczna jest para młodych ludzi. Dziewczyna i chłopak są czymś rozbawieni, śmieją się. Siedzą blisko siebie na ziemi wśród przekwitłych traw.

Drugie zdjęcie przedstawia długowłosą kobietę w czarnym kapeluszu. Ma mocny makijaż, śmieje się zamykając oczy.

Na trzecim zdjęciu widoczne są trzy młode kobiety siedzące obok siebie na ławeczce. Mają na sobie koronkowe sukienki, każda w innym kolorze - jedna w białym, druga w żółtym, a trzecia w czerwonym. Na głowach noszą słomkowe kapelusze z rondem. Śmieją się.

2
Aufgabe 5

Wie kann man das anders sagen? Verbinde die beiden Sätze wie im Beispiel zu einem Satz.

Jak można to powiedzieć inaczej? Połącz dwa zdania w jedno zdanie jak w przykładzie.

Ra7sUMkHWlEtj
Der Schüler erbringt bessere Leistung. Er ist gut gelaunt. Der Schüler, der gut gelaunt ist, erbringt bessere Leistung. 1.Die Menschen lachen viel. Sie wirken sympathisch. Die Menschen, (Miejsce na notatki własne ucznia) 2. Monika Hoffer ist Psychotherapeutin. Sie arbeitet hier in der Klinik. Monika Hoffer, (miejsce na notatki własne ucznia) 3.Die Frau hat mich gerade angelächelt. Sie ist meine Mathematiklehrerin. Die Frau, (miejsce na notatki własne ucznia) 4. Sophie ist meine beste Freundin. Sie blickt immer mit Hoffnung in die Zukunft. Sophie, (miejsce na notatki własne ucznia) 5. Die Schüler lernen fleißig. Sie schneiden immer sehr gut ab. Die Schüler, (miejsce na notatki własne ucznia)
Źródło: Contentplus. pl Sp. z o.o. , licencja: CC BY-SA 3.0.
21
Aufgabe 6

Übersetze die in Klammern stehenden polnischen Wörter ins Deutsche und ergänze damit jeweils die Lücke.

Przetłumacz na język niemiecki polskie słowa podane w nawiasach i uzupełnij nimi luki.

R1Dux6q7EQMSS
1. Ein Mensch, …, ist selbstironisch. (który się sam z siebie śmieje) Eine Person, …, ist witzig. (która opowiada wesołe historie) Herr Baumann, …, ist Lachexperte. (który zajmuje się gelotologią) Die Wissenschaft, …, heißt Gelotologie. (która bada śmiech) Die Hoffnung, …, stimmt mich positiv ein. (która mam) (Uzupełnij).
Źródło: Contentplus. pl Sp. z o.o. , licencja: CC BY-SA 3.0.
R2VF3IDvuzxB4
Źródło: Contentplus.pl Sp. z o.o., licencja: CC BY-SA 3.0.
1
Aufgabe 7

Welcher Satz hat die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung? Finde die Paare.

Które zdanie ma takie samo albo podobne znaczenie? Znajdź pary.

R1GBaedkCjYNW
Der Schüler erbringt bessere Ergebnisse. Możliwe odpowiedzi: 1. Ich lerne leichter., 2. Der Schüler schneidet besser ab., 3. Durch das Lachen empfindet man weniger Schmerzen., 4. Der Schüler arbeitet produktiver., 5. Markus wirkt attraktiver, wenn er lacht. Der Schüler ist leistungsfähiger. Możliwe odpowiedzi: 1. Ich lerne leichter., 2. Der Schüler schneidet besser ab., 3. Durch das Lachen empfindet man weniger Schmerzen., 4. Der Schüler arbeitet produktiver., 5. Markus wirkt attraktiver, wenn er lacht. Das Lachen senkt das Schmerzempfinden. Możliwe odpowiedzi: 1. Ich lerne leichter., 2. Der Schüler schneidet besser ab., 3. Durch das Lachen empfindet man weniger Schmerzen., 4. Der Schüler arbeitet produktiver., 5. Markus wirkt attraktiver, wenn er lacht. Ich nehme schneller Informationen auf. Możliwe odpowiedzi: 1. Ich lerne leichter., 2. Der Schüler schneidet besser ab., 3. Durch das Lachen empfindet man weniger Schmerzen., 4. Der Schüler arbeitet produktiver., 5. Markus wirkt attraktiver, wenn er lacht. Markus sieht schöner aus, wenn er lacht. Możliwe odpowiedzi: 1. Ich lerne leichter., 2. Der Schüler schneidet besser ab., 3. Durch das Lachen empfindet man weniger Schmerzen., 4. Der Schüler arbeitet produktiver., 5. Markus wirkt attraktiver, wenn er lacht.
Źródło: Contentplus. pl Sp. z o.o. , licencja: CC BY-SA 3.0.
21
Aufgabe 8

Was bringt dich zum Lachen? Schreibe dazu einen Beitrag in den sozialen Medien. Beschreibe, wie du dich beim Lachen fühlst und wie deine Umgebung darauf reagiert.

Co sprawia, że się śmiejesz? Napisz o tym post w mediach społecznościowych. Opisz, jak się czujesz, gdy się śmiejesz, i jak reagują osoby z twojego otoczenia.

R18m7D8OwNGhg
(Uzupełnij).
Źródło: Contentplus. pl Sp. z o.o. , licencja: CC BY-SA 3.0.