Sprawdź się
Diese Personen möchten bestimmte Fähigkeiten erlernen. Welche Fächer sollten sie wählen? Ordne zu. Zwei Antworten sind überflüssig.
Te osoby chciałyby przyswoić konkretne umiejętności. Jakie przedmioty powinny wybrać? Dopasuj. Dwie odpowiedzi są zbędne.
Person 1
Nagranie dostępne pod adresem https://zpe.gov.pl/a/DiQIJUBSA
Nagranie dźwiękowe
Person 2
Nagranie dostępne pod adresem https://zpe.gov.pl/a/DiQIJUBSA
Nagranie dźwiękowe
Person 3
Nagranie dostępne pod adresem https://zpe.gov.pl/a/DiQIJUBSA
Nagranie dźwiękowe
Person 4
Nagranie dostępne pod adresem https://zpe.gov.pl/a/DiQIJUBSA
Nagranie dźwiękowe
Person 2: „Ich mőchte mich sowohl grammatisch als auch sprachlich korrekt auf Englisch oder Italienisch äußern und auch mehr verstehen, wenn ich im Ausland bin oder fremdsprachige Texte lese.” - 1. Fremdsprachen, 2. Erdkunde, 3. Biologie, 4. Geschichte, 5. Chemie, 6. Informatik
Person 3: „Das Beobachten verschiedener Substanzen und die Fähigkeit, chemische Phänomene zu analysieren, ist eine äußerst interessante, aber auch schwierige Aufgabe. Das möchte ich lernen.” - 1. Fremdsprachen, 2. Erdkunde, 3. Biologie, 4. Geschichte, 5. Chemie, 6. Informatik
Person 4: „Die Computerwelt ist mir ein Rätsel, aber Programmieren scheint eine große Zukunft zu haben.” - 1. Fremdsprachen, 2. Erdkunde, 3. Biologie, 4. Geschichte, 5. Chemie, 6. Informatik
Für wen sind die Tätigkeiten charakteristisch? Ordne zu.
Dla kogo są charakterystyczne te czynności? Przyporządkuj.
Ordne den Schulfächern die passenden Aktivitäten zu.
Dopasuj odpowiednie aktywności do przedmiotów szkolnych.
Was passt nicht? Markiere das falsche Wort.
Co nie pasuje? Zaznacz wyraz, który nie pasuje do wyrażenia.
Wie kann man das anders sagen? Beginne jeden Satz mit dem Wort man, wie im Beispiel.
Jak można to inaczej powiedzieć? Rozpocznij każde zdanie od wyrazu man, jak w przykładzie.
– Man lernt die Grammatik. 1. Wir üben die Aussprache und schreiben kurze Aussagen in fremder Sprache. – Man… Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij. 2. Die Schüler nehmen am Unterricht aktiv teil. – Man… Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij. 3. Ihr wiederholt die deutsche Rechtschreibung. – Man… Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij. 4. Wir interpretieren die Gedichte. – Man… Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnije. 5. Wir übersetzen den Text ins Deutsche. – Man… Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij Tu uzupełnij.
Welche Schulfächer findest du für die Zukunft wichtig? Nenne mindestens zwei Schulfächer und begründe deine Wahl mit jeweils einem Argument.
Które przedmioty szkolne uważasz za ważne w przyszłości? Wymień co najmniej dwa i uzasadnij swój wybór.
Ergänze den Lückentext.
Uzupełnij luki w tekście.
In jeder Wendung fehlen 4 Buchstaben. Trage sie ein.
W każdym zwrocie brakuje czterech liter. Uzupełnij je.
Beschreibe das Foto. Beantworte dabei folgende Fragen:
Welche Art von Unterricht siehst du auf dem Bild?
Welche Tätigkeiten führt der Lehrer aus?
Welche Aktivitäten machen die Schüler?
Warum ist das Erlernen dieses Fachs im Leben nützlich?
Opisz zdjęcie. Odpowiedz na następujące pytania:
Jaką lekcję widzisz na zdjęciu?
Jakie aktywności wykonuje nauczyciel?
Jakie aktywności wykonują uczniowie?
Dlaczego nauka tego przedmiotu jest przydatna w życiu?

Schreibe für deinen Blog einen Beitrag zum Thema „Das Schulfach, das ich in der Schule zusätzlich gern hätte”. Berücksichtige in deiner Aussage folgende Informationen:
gib an, welches Fach du gern hättest, und begründe deine Wahl,
beschreibe kurz, wie der Schulunterricht in diesem Fach aussehen könnte,
nenne die Fähigkeiten, die du in diesem Schulfach entwickeln könntest,
frage die Leser nach ihrer Meinung zu diesem Thema.
Napisz na swoim blogu post na temat przedmiotu, którego chętnie uczyłabyś/uczyłbyś się dodatkowo w szkole. W swojej wypowiedzi uwzględnij następujące informacje:
podaj, co to za przedmiot, i uzasadnij jego wybór,
opisz krótko, jak miałyby wyglądać lekcje tego przedmiotu w szkole,
wymień umiejętności rozwijane na tym przedmiocie,
zapytaj czytelników o ich zdanie na ten temat.